Landestheater Dinkelsbühl (Druckversion)

Andreas Peteratzinger

Andreas Peteratzinger

ist in Freiburg im Breisgau geboren. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik absolvierte er eine Schauspielausbildung in München. Seit 2001 ist er fest im Ensemble des Landestheaters Dinkelsbühl engagiert. Er brillierte im Sommer 2018 als königlicher Sprachtherapeut Lionel Logue in "The King's Speech" sowie als Straßenkehrer und Künstler Kostas in "Und es war Sommer" und als Bootsmann Lamprecht in der Bühnenfassung von Buchheims "Das Boot". Für die Rolle des Raimond in "Rain Man" erhielt er den FLZ Theaterpreis.

In der Winterspielzeit 2023/24 war er zu sehen in:

  • "Top Dogs"
  • "Extrawurst"

Bei den Sommerfestspielen 2024 ist er zu sehen in:

https://www.landestheater-dinkelsbuehl.de//besetzung/ensemble/alle/andreas-peteratzinger