Landestheater Dinkelsbühl (Druckversion)

Dramaturgie und Pressereferentin: Miriam Locher

  • AKTUELL IN ELTERNZEIT

Miriam Locher wurde 1987 in Ulm geboren.
Bereits während der Schulzeit am Gymnasium entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Theater im Jugendclub des Ulmer Theaters. Sie studierte Theater und Medien an der Universität Bayreuth. 
Während des Studiums entstanden erste Regiearbeiten. Mit ihrer Abschlussinszenierung „Woyzeck – entfremdet“ nach Georg Büchner gewann sie 2011 den Förderpreis junge Ulmer Künstler.
Von 2011-2019 folgten Engagements als Regieassistentin in Ulm, Hamburg, Kaiserslautern und Augsburg.
In Ulm und Augsburg inszenierte sie: „Oleanna“ von David Mamet war ihre erste Inszenierung in Ulm. Besonders am Herzen liegen ihr Stücke für Jugendliche – „Deine Helden – meine 
Träume“ von Karen Köhler und die Uraufführung von „Der dunkle Vogel“ von Lisa Sommerfeldt. 2019 wurde sie Leiterin der Dramaturgie und des Pressebüros für das „Festival junger Künstler 
Bayreuth“. 

Seit der Winterspielzeit 2021/22 ist sie Dramaturgin und Pressereferentin am Landestheater Dinkelsbühl.

In der Winterspielzeit 2022/23 führte sie Regie bei:

  • "Hamlet for you"

In der Sommerspielzeit 2023 führte sie Regie bei:

  • "Landeier - Bauern suchen Frauen"
https://www.landestheater-dinkelsbuehl.de//menschen/team/miriam-locher