Landestheater Dinkelsbühl (Druckversion)

Intendant: Peter Cahn

Peter Cahn besuchte drei Jahre die Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden und erlangte so die Bühnenreife. Im Anschluss studierte er von 1984 bis 1988 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Theaterwissenschaften. Parallel spielte er in den Ensembles vom Staatstheater Mainz und im Theater Katakombe in Frankfurt am Main. Als Schauspieler und Regisseur war er danach am Nationaltheater Mannheim, an der Badischen Landesbühne Bruchsal und von 1991 bis 1995 am Schauspielhaus Dortmund. 1996 übernahm Peter Cahn die Intendanz am Jungen Theater Augsburg. 2001 wechselte er ans Landestheater Dinkelsbühl Franken-Schwaben, ebenfalls als Intendant. Seither steht er dem Landestheater vor, tritt zuweilen mit Lesungen selbst in Erscheinung und führt regelmäßig Regie. Von 2015 bis 2020 war er auch Künstlerischer Leiter der Scherenburgfestspiele Gemünden.

Aktuelle Inszenierungen (Winterspielzeit 2023/24):

  • "Gemischtes Doppel"
  • "Top Dogs"

Bei den Sommerfestspielen 2024 inszeniert er:

https://www.landestheater-dinkelsbuehl.de//besetzung/team/angaben/peter-cahn